Prof. Dr. Josef Wimmer

Josef Wimmer

Der Umgang und die Arbeit mit Menschen kennzeichnen meinen Werdegang. In der Jugendarbeit, im Ehrenamt, als Lehrer und als LehrerInnenbildner – stets habe ich mich an den Herausforderungen weiterbewegt.

In den bald drei Jahrzehnten meiner freiberuflichen Arbeit sind mehrere tausend Frauen und Männer in meinen Seminaren von mir – oft mit PartnerInnen – aus- und weitergebildet, begleitet, beraten, trainiert oder gecoacht worden.

So tragen mich heute zwei berufliche Standbeine: Einmal die Arbeit als Professor für Humanwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, zum anderen das erfolgreiche Leiten von Seminaren, Workshops und Coachings. Dabei sind meine Arbeitsschwerpunkte Motivation, Führung, Sozialkompetenz, Personalassessment, Coaching für Führungskräfte und Ausbildung für Vortragende (train the trainer). Ich arbeite für mehrere Bundesministerien, Gewerbe und Industrie, Rechtsanwaltsakademie, Gesundheitsberufe und Universitäten.

 

Mein Haus, viele kleine Genussreisen nach Italien, die Forelle an der Flugangel, mein „chemischer“ Sohn und meine „juristische“ Tochter tragen viel zur Lebensfreude eines Mittfünfzigers bei.

Unsere Bücher

Das Führungsseminar

Meisterschaft in der Führungskunst

Buchbild Führungsseminar
Die Autoren - Dr. Walter Buchacher und Dr. Josef Wimmer