Prof. Mag. Dr. Walter Buchacher

Prof. Mag. Dr. Walter Buchacher

Seit 50 Jahren bin ich mit Lernen und Lehren beschäftigt. Dieser Erfahrungsschatz und die Offenheit für Veränderungen helfen mir, erfolgreich Seminare und Workshops zu leiten.

In Kärnten aufgewachsen übersiedle ich für die Studien in Pädagogik, Mathematik und Sport nach Salzburg. Nach Lehramtsdiplom und Doktorat starte ich ins Berufsleben – von Beginn an „zweispurig“.

Die eine Spur führt über eine Universitätslaufbahn zum Professor für Humanwissenschaften an der Pädagogischen Akademie Salzburg. Die zweite Spur beginnt mit ersten freiberuflichen Kursen für die Wirtschaft und ist heute bei einem Markenzeichen für Seminare, Workshops und Coaching angelangt.

Meine Themen als Seminarleiter sind Mitarbeiterführung, Managementtechniken, Verhandlungstechnik, Personalauswahl, Coachings für Führungskräfte, Workshops zur Teamentwicklung und Kurse für Vortragende (train the trainer). Zu meinen Auftraggebern zählen dabei mehrere österreichische Ministerien, Wirtschaftsbetriebe, Ärzte und Universitäten.

 

Noch drei Dinge, die mir persönlich wichtig sind – alle drei beginnen mit einem „K“:

  • Der Besuch von Kunstausstellungen
  • Kaffeehäuser und ihre besondere Atmosphäre
  • und meine vier Kinder

 

 

Unsere Bücher

Das Führungsseminar

Meisterschaft in der Führungskunst

Buchbild Führungsseminar
Die Autoren - Dr. Walter Buchacher und Dr. Josef Wimmer